top of page

Sumargleði 1965 von Ísleifur Konráðsson

 

Kunstdruck aus der Sammlung des L.Á Museums (Listasafn Árnesinga), exklusiv für Petit_Artprints hergestellt.

 

Giclée-Druck auf hochwertigem Museumspapier mit 230 gsm und glatter, matter Oberfläche. Der Giclée-Druck erzeugt atemberaubende Bilder mit einer Farbbrillanz, die über 80 Jahre lang geschützt ist.

 

Alle unsere Drucke werden in unserem Studio in Berlin hergestellt, unsere Produktion erfolgt aus umweltfreundlichen Materialien. Wir drucken pro Bestellung, sodass es ab dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung innerhalb Europas 1–2 Wochen dauern wird, bis Druck und Versand bei Ihnen eintreffen.

 

Unsere Drucke passen in Standardrahmen, der Rahmen ist nicht im Lieferumfang enthalten.

 

Weltweiter Versand.

NR.30002

Preisab 18,00 €
  • Einer der bedeutendsten Pioniere Islands, Ísleifur Sesselíus Konráðsson, wurde am 5. Februar 1889 im Pfarrhaus Stað in Steingrímsfjörður an der Küste geboren. Seine Eltern waren Konráð Sigurðsson und Guðrún Jónsdóttir, ein unverheiratetes Paar, und somit war Ísleifur ein uneheliches Kind. Ísleifur wurde als Pflegekind zu Ólöf Jörundsdóttir nach Hafnarhólmur geschickt, als er gerade ein Jahr alt war. Er lebte mit ihr zusammen, bis er das Konfirmationsalter erreichte, woraufhin sie verstarb. Ólöf war seine einzige Mutter, und man kann sagen, dass Ísleifur mit ihrem Tod eine Waise wurde.

     

     

    Im Alter von 14 Jahren begann er, sich in der Fischereiindustrie selbstständig zu machen, zunächst in Drangsnes und später im ganzen Land. Mit 19 Jahren kam er in die Hauptstadt, wo es keine Arbeit gab. Da er jedoch genug Geld gespart hatte, um seinem Abenteuergeist nachzugehen, segelte er nach Kopenhagen. In Kopenhagen fand er eine Anstellung auf einem Handelsschiff, das zwischen Kopenhagen und New York verkehrte, obwohl er nie einen Fuß in die Großstadt New York selbst setzte. Er mochte die überwältigenden Wolkenkratzer nicht und genoss es nicht, mitten auf der Straße auf dem Rücken liegen zu müssen, um die Sterne zu sehen. Die meiste Zeit arbeitete Ísleifur am Hauptbahnhof in Kopenhagen und polierte Silber.

     

     

    Aufgrund eines Fehlers kehrte er nach eigenen Angaben nach Island zurück. Als er in Reykjavík ankam, hatte er nicht genug Geld, um nach Kopenhagen zurückzukehren, also begann er bei Eyrina in Reykjavík zu arbeiten. Durch Schifffahrts- und Fischereitätigkeiten in Reykjavík arbeitete Ísleifur bis zum Rentenalter oder bis zum Alter von 70 Jahren weiter.

     

     

    Kurz nachdem Ísleifur seinen Arbeitsdienst beendet hatte, traf er in Reykjavík einen Mann, der ihm den richtigen Weg zeigte und ihm das Alter erträglich machte. Dieser Mann war der Maler Jóhannes Kjarval, den Ísleifur nur wenig kannte. Ísleifur fragte Kjarval, ob es nicht wunderbar wäre, durch das Land reisen und die Natur malen zu können. Kjarval sagte ihm, er solle einfach dasselbe tun, und Ísleifur glaubte ihm beim Wort. Er ging in ein Geschäft, das Künstlerbedarf verkaufte, und begann zu malen. Er behauptete, er könne aufgrund seines Interesses an der Malerei kaum schlafen und habe fast jeden Tag gemalt, bis er im Alter von 83 Jahren in Hrafnista in Reykjavík verstarb. Er ruht nun in Frieden in seiner Heimat Strönd.

  • Zahlungsbedingungen

    Alle Bestellungen werden vor dem Versand in Rechnung gestellt und müssen innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden. Bitte geben Sie bei der Zahlung den Kundennamen und die Rechnungsnummer an.

     

     

    Ansprüche

    Alle Ansprüche müssen unverzüglich und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an PETIT ARTPRINTS unter info@petitartprints.com gemeldet werden. Sollten Transportschäden auftreten, werden wir von unserem Kunden eine Sichtprüfung der gelieferten Ware durch den Spediteur verlangen. Sollten sich Mengenmängel ergeben, sind diese PETIT ARTPRINTS innerhalb von 2 Wochen nach Lieferdatum der Produkte mitzuteilen. Für eventuelle Mengenmängel haftet PETIT ARTPRINTS nicht, wenn der Kunde nach Ablauf der Frist keine schriftliche Mitteilung an info@petitartprints.com macht.

     

     

    Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    Um Sie als PETIT ARTPRINTS-Händler zu registrieren, benötigen wir Ihre Shop-Informationen: Shop-Name, Adresse, Rechnungs-E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Darüber hinaus benötigen wir Ihre persönlichen Daten: Name, Telefonnummer (geschäftliche Telefonnummer), E-Mail-Adresse (geschäftliche E-Mail-Adresse) und Titel. Wir benötigen die oben aufgeführten Informationen, um Ihr Konto bei PETIT ARTPRINTS zu erstellen und wir verwenden Ihre Informationen, um relevante Neuigkeiten und Kampagnen von PETIT ARTPRINTS zu kommunizieren. Sie können unseren Newsletter jederzeit abbestellen und Ihre Informationen auch jederzeit ändern, indem Sie sich an info@petitartprints.com wenden.

Ähnliche Produkte

top of page

Sumargleði 1965 by Ísleifur Konráðsson 

 

Art Print from L.Á Museum Collection (Listasafn Árnesinga) made exclusively for Petit_Artprints.

 

Giclee printed on museum high-quality paper 230gsm with a smooth and matt finish. The Giclee print produces stunning images with a color vibrancy that is protected for 80+ years.

 

All our prints are made in our Studio in Berlin, our production is made with ECO-friendly materials. We print per order, so from when you order, it will take 1-2 weeks within Europe to arrive with printing and shipping.

 

Our prints fit into standard frames, the frame is not included.

 

Worldwide-Shipping.

NR.30002

PriceFrom €18.00
  • One of Iceland´s foremost pioneers, Ísleifur Sesselíus Konráðsson, was born on February 5, 1889, at the parsonage Stað in Steingrímsfjörður on the Coasts. His parents were Konráð Sigurðsson and Guðrún Jónsdóttir, an unmarried couple, and thus Ísleifur was a child born out of wedlock. Ísleifur was sent to foster with Ólöf Jörundsdóttir at Hafnarhólmur when he was just one year old. He lived with her until he reached the age of confirmation, after which she passed away. Ólöf was his only mother, and it can be said that with her passing, Ísleifur became an orphan.

     

    He started working for himself from the age of 14 in the fishing industry, first in Drangsnes and later all around the country. He arrived in the capital city at the age of 19, where there was no work to be found. However, he had saved enough money to pursue his adventurous spirit, so he sailed to Copenhagen. In Copenhagen, he found a job on a merchant ship that sailed between Copenhagen and New York, although he never set foot in the big city of New York itself. He disliked the overwhelming skyscrapers and didn't enjoy having to lie on his back in the middle of the street to see the stars. Most of the time, Ísleifur worked at the main railway station in Copenhagen, polishing silver.

     

    He returned to Iceland by his own account due to a mistake. Upon arriving in Reykjavík, he didn't have enough money to return to Copenhagen, so he started working at Eyrina in Reykjavík. Through shipping and fishing work in Reykjavík, Ísleifur continued to work until retirement age or until the age of 70.

     

    Shortly after Ísleifur completed his working duty, he met a man walking in Reykjavík who pointed him in the right direction and made his elderly years bearable. That man was the painter Jóhannes Kjarval, whom Ísleifur knew only slightly. Ísleifur asked Kjarval if it wouldn't be wonderful to be able to travel around the country and paint the nature. Kjarval told him to simply do the same thing, and Ísleifur took him at his word. He wandered into a store that sold art supplies and started painting. He claimed he could hardly sleep due to his interest in painting and painted nearly every day until he passed away at the age of 83 in Hrafnista in Reykjavík. He now rests in peace in his homeland in Strönd.

  • Payment terms 

    All orders are invoiced before shipping and must be paid within 14 days. Please state customer name and invoice number when paying.


     

    Claims 

    All claims shall without undue delay be notified to PETIT ARTPRINTS at info@petitartprints.com within 14 days from receiving the goods. We will require our customer to conduct a visual inspection from the carrier of the delivered goods if any transport damages occur. If there are any shortcomings in quantity, this shall be notified to PETIT ARTPRINTS within 2 weeks after the delivery date of the products. PETIT ARTPRINTS will not be liable for any shortcomings in quantity if the customers fail to notice in writing to info@petitartprints.com after the expiry of the period.

     

    General Data Protection Regulations (GDPR) 

    To register you as a PETIT ARTPRINTS retailer we need your shop information: shop name,
address, invoice email, phone number and VAT number.
Moreover, we need your personal information: name, phone number (work phone), email (work email) and title. We need the above listed information to create your account at PETIT ARTPRINTS and we use your information to communicate relevant news and campaigns from PETIT ARTPRINTS. You can always choose to unsubscribe our newsletter and you can also always edit your information by contacting info@petitartprints.com.